Lebensraum
Der Lebensraum umfasst Wohnen, Gewerbe und Freizeit.
Der Lebensraum umfasst Wohnen, Gewerbe und Freizeit.
Eine Gemeinde am Bodensee plant das Dorfzentrum neu
Aus einem ehemaligen Industrie-Areal soll ein urbaner Dorfkern entstehen, mit dem unmittelbaren nahen Bahnhof, von dort direkt zu den neuen Gewerbebauten und kleinen Läden des täglichen Bedarfs. Das Projekt verbindet Wohnen mit Dienstleistungen und Gewerbe zu einem gemeinsamen Lebensraum, urban und lebendig, mit kurzen Wegen und vielen Vernetzungsmöglichkeiten.
Die neue Dorfgestaltung ist eine Weiterentwicklung mit einem vielseitigen Nutzungsmix, moderner, nachhaltige Architektur und urbanem Ambiente. Es wird zahlreiche Synergien und Begegnungsmöglichkeiten bieten. Gestaltbare Räume für Gewerbe und Büro, verschiedenen Dienstleistungen, auch im Gesundheitssektor bieten auch viele Entwicklungsmöglichkeiten für Handwerk, Verkauf und Gastronomie, kleine Hotellerie, Kultur und bis hin zu Freizeitangeboten. Neben attraktiven Gewerbe- und Büro- und Praxisräumen des Gesundheitsbereich, entsteht erstmals auch urbaner Wohnraum. Mit hohem Ausbaustandard, grosszügigen Balkonen, werden Komfort und Privatsphäre geboten, mit atemberaubenden Blick auf den See oder das Säntismassiv.
Auf einem angrenzenden Areal entstehen unterschiedliche grosse Wohnbauten mit Park- und Gartenanlagen. Dieser Bereich wird möglichst autofrei gehalten, jedoch wird für bequem gestaltete, kurze Wege auch der notwendigen Mobilität Raum geboten, mittels Parkhaus und unterirdischen Förderbänder zu den Häusern.
KOLESE ist mit Gradido in Kooperation – Die natürliche Ökonomie des Lebens – eines selbst geschöpften aktiven Grundeinkommens, oder bedingungsloser Teilhabe für Kinder, Menschen mit Beeinträchtigungen oder sehr alten Menschen, die noch nicht oder keinem Ehrenamt oder Aufgabe mehr nachgehen können. Damit stärken wir die eigene Wirtschaft in der Region, schöpfen aus unserem Potenzial und ‚Bedanken‘ im Austausch von Waren und Dienstleistungen. Gradido ist zum Wohle jedes Einzelnen, der Gemeinschaft und durch Achtsamkeit auf Ökologie, Nachhaltigkeit in Bewusstheit zum grossen Ganzen.
Wohnen, Handwerk, Einkaufen und Freizeit gibt eine hohe Lebensqualität, das wiederum erzeugt Zufriedenheit und kommt der Gesundheit zugute.
So ist es mal in etwa angedacht. Ob der Gestaltungsplan dann so eine Genehmigung bekommt, ist ein weiterer wichtiger, gut durchdachter Planungsschritt.
Die Gemeinde wird mit diesem grossen Zuwachs und der Gestaltung des neuen Dorfes damit eine Pilot-Gemeinde nicht nur für die ganze Schweiz, sondern auch über die Grenzen hinaus und ein Magnet für Gäste aus Nah und Fern, Nachahmer-Gemeinden und -Projekten.