Die KOLESE Genossenschaft
Gründung durch 7 Gründungs-Mitglieder mit Gründungskapital
3 Vorstands-Mitglieder
Diese haben den Vorstand bestimmt.
Eingetragen im Handelsregister des Kantons St. Gallen am 7. Januar 2022.
Im Vorstand der Gründer-Gruppe gab es kurzfristig sofortige Rücktritte vom Präsidenten und einem Mitglied.
An der durch die Genossenschafter einberufenen ausserordentlichen Generalversammlung Mitte Mai 2022, werden die neuen Vorstände von den Genossenschaftern gewählt und bestätigt.
Wir freuen uns, über das auf uns Zukommen von Menschen, deren Herz für KOLESE brennt und sie ihr Fachwissen in die Gemeinschaft der Genossenschafter und dem Gesamtprojekt in den Dienst stellen.
Geboren 19.1.1947 in Österreich, verheiratet, lebt und arbeitet seit 1968 in St.Gallen, in diversen kaufmännischen Bereichen, 16 Jahre Bankerfahrung bis Kader, seit 1995 als selbständige Therapeutin und seit 1997 mit eigener Praxis für systemische Lösungen.
Im Januar 2007 entstand die VISION des Projektes. Meine anfänglichen Zweifel und Überlegungen wichen nach rund drei Monaten einer tiefen inneren Sicherheit, dieses Lebensprojekt konkret zu verwirklichen. Dieser Aufgabe stelle ich mich von ganzem Herzen. Alle Menschen, die ich ansprach und nun mitmachen, musste ich nicht überzeugen, das Projekt überzeugte sie.
Inzwischen kommen laufend interessierte und begeisterte Menschen auf uns zu und wollen ihren Beitrag leisten, „die andere Lebensart“ von der Ankunft - bei der Geburt bis ans Ende unserer Tage hier auf der Erde, ethisch und menschenwürdig mitzugestalten.
Dies kann auf vielfältige Art und Weise sein. Als Vorstands-Mitglied in den Bereichen Stiftungsrat, Genossenschaft oder Förderverein. Als Genossenschafter, als Mitglied im Förderverein, Als Spender, Gönner oder Investor.
KOLESE ist nicht nur die Abkürzung aus KOmmen LEben SEin sondern bedeutet auch das Wort für Schule auf Indonesisch - wie sinnvoll! Miteinander zusammen leben, gilt es wahrlich wieder zu lernen!
Eine historische Idee
Die Idee ist nicht neu: Man tut sich zusammen, um ein Ziel gemeinsam zu erreichen. Genau das sind Genossenschaften: Zusammenschlüsse von (natürlichen und/oder juristischen) Personen, die gleiche oder ähnliche wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Interessen verfolgen. Das Prinzip beruht auf den berühmten drei S: Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Solidarität. Diese Organisationsform lässt sich historisch weit zurückverfolgen: Sie war bereits den Römern bekannt, und auch im Mittelalter gab es Allmendgenossenschaften.
Das Leben in einer Wohnbaugenossenschaft bedeutet mehr als einfach eine günstige Wohnung mieten
Das Wohnen in einer Wohnbaugenossenschaft bietet viele Vorteile:
Massstabgetreue Ausrichtung aller in KOLESE konzipierten Gebäude. Damals, vor 13 Jahren unser 1. grosse Planungs-Projekt.
Nun können wir einzelne Bauten, einzelne Anordnungen in die heutige Standortgemeinde auf diesem Grundstück planen. Die Berechnungen und die Grundlagen sind alle vorhanden.
Das Anliegen unserer Genossenschaft ist es, günstigen Wohnraum zu erstellen. Dabei arbeiten wir mit Personen zusammen, die aus Eigeninitiative – mit einem Anliegen betreffend Bauen und Wohnen – an die Genossenschaft gelangen. Die zukünftigen Bewohner-innen und Bewohner bestimmen so die Form ihres Zusammenwohnens im Sozialen und Baulichen von Beginn an mit. Während des Baus werden baubiologische und energieökonomische Bautechniken jeweils in hohem Masse berücksichtigt.
Unser Anliegen ist auch Baurechtsland zu erwerben.
Die unterschiedlichen Wohnungsgrössen sollen zur Durchmischung von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen beitragen. Auf ökologische Bauweise wird grossen Wert gelegt, so beispielsweise in Form der Regenwassernutzung und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit solarer Warmwasserbereitung.